Verhaltenskodex für Hundehalter:

  1. Ich führe meinen Hund innerhalb des Siedlungsgebietes, insbesondere auf dem Schulweg von Kindern und rund um Kindergärten, Schulhäuser und Spielplätze/Sportanlagen sowie entlang von Strassen an der Leine (oder bei zuverlässigem Gehorsam ‚Bei Fuss’). 
  2. Ich achte darauf, dass mein Hund niemanden belästigt. Wenn wir Passanten kreuzen oder überholen, führe ich meinen Hund auf der abgewandten Seite an der Leine, resp ‚Bei Fuss’. Dies gilt insbesondere bei Begegnungen mit Sportlern, Müttern mit Kinderwagen und Kleinkindern, oder bei alten/behinderten Personen.
  3. Ich trainiere meinen Hund so, dass er an der Leine nicht zieht.
  4. Ich lasse meinen Hund erst frei laufen, wenn ich ihn jederzeit zuverlässig abrufen kann. Während des Freilaufes befindet sich der Hund stets in meinem Blickfeld. Bei unübersichtlichen Stellen (z.B.: Wegbiegung) halte ich den Hund bei mir, bis ich die Situation überblicke.
  5. Ich begegne meiner Umwelt freundlich, und wenn mich jemand bittet, den Hund anzuleinen, komme ich dieser Aufforderung sofort nach.
  6. Begegne ich einem Hundehalter, der seinen Vierbeiner an der Leine führt, nehme ich meinen Hund sofort und unaufgefordert auch an die Leine.
  7. Mein Hund läuft nicht durch fremde Gärten oder landwirtschaftlich bestelltes Land. Wir lassen keine im Spiel verwendeten Gegenstände in der Wiese liegen (z. B.: Stöcke).
  8. Zum Schutz des Wildes führe ich meinen Hund im Wald und in waldnaher Region sowie in  Naturschutz-gebieten an der Leine. 
  9. Ich spiele nicht mit meinem Hund, wenn kleine Kinder oder andere Hunde/Tiere anwesend sind. Grundsätzlich lasse ich meinen Hund im Beisein von Kindern nie unbeaufsichtigt.
  10. Ich verhindere unerwünschtes Jagd-, und Hüteverhalten meines Hundes (Tiere, Menschen in Bewegung, Fahrzeuge, etc.), dasselbe gilt für der Situation nicht angepasstes Schutzverhalten.
  11. Wenn mehrere Hunde gemeinsam unterwegs sind, verhindere ich, dass diese im Rudel auf entgegenkommende Hunde zustürmen.
  12. Beim Betreten oder Verlassen von Räumlichkeiten jeder Art (z.B.: Wohnung/Haus, Restaurants, Lift, öffentliche Verkehrsmittel, etc.) geht mein Hund an lockerer Leine hinter mir.
  13. Ich erziehe meinen Hund so, dass er ohne Gebell/Geheul auf mich warten kann.
  14. Ich entsorge die Hinterlassenschaften meines vierbeinigen Freundes in einem Kotsäckchen im Abfallkübel und achte darauf, dass er nicht an unpassende Stellen pinkelt (z. B.: Hauseingänge, Gegenstände anderer Leute, etc.)
  15. Bei Konflikten wahre ich den höflichen Umgang und übernehme durch meinen Hund verursachte Schäden.